JANÍK, Miroslav, Věra JANÍKOVÁ a Maria GOLDBERGER. Sprachenpolitik und Sprachbildung in Tschechien im Wandel: Spannungsfeld zwischen Reglementierung und Liberalisierung. In Göttlicher, W.; Janík, T. Politische Zäsur und Wandel des Bildungssystems. 1. vyd. Vídeň: LIT VERLAG, 2023, s. 103-127. Pädagogik - in Forschung - Theorie - Geschichte, Band 3. ISBN 978-3-643-91656-3.
Další formáty:   BibTeX LaTeX RIS
Základní údaje
Originální název Sprachenpolitik und Sprachbildung in Tschechien im Wandel: Spannungsfeld zwischen Reglementierung und Liberalisierung
Název anglicky Changing language policy and language education in the Czech Republic: Tension between regulation and liberalisation
Autoři JANÍK, Miroslav (203 Česká republika, domácí), Věra JANÍKOVÁ (203 Česká republika, domácí) a Maria GOLDBERGER (40 Rakousko, garant, domácí).
Vydání 1. vyd. Vídeň, Politische Zäsur und Wandel des Bildungssystems, od s. 103-127, 25 s. Pädagogik - in Forschung - Theorie - Geschichte, Band 3, 2023.
Nakladatel LIT VERLAG
Další údaje
Originální jazyk němčina
Typ výsledku Kapitola resp. kapitoly v odborné knize
Obor 50301 Education, general; including training, pedagogy, didactics [and education systems]
Stát vydavatele Německo
Utajení není předmětem státního či obchodního tajemství
Forma vydání tištěná verze "print"
WWW URL
Kód RIV RIV/00216224:14410/23:00134389
Organizační jednotka Pedagogická fakulta
ISBN 978-3-643-91656-3
Klíčová slova česky Jazyková politika; jazykové vzdělávání; demokratizace; výuka cizích jazyků; čeština jako jako druhý jazyk a jako jazyk zdělávání; Česká republika
Klíčová slova anglicky Language policy; Language education; Democratization; Foreign language teaching; Czech as a second/educational language; Czech Republic
Příznaky Mezinárodní význam, Recenzováno
Změnil Změnil: Mgr. Miroslav Janík, Ph.D., učo 183873. Změněno: 11. 3. 2024 14:04.
Anotace
Die politische Zäsur nach dem Fall des Eisernen Vorgangs 1989 brachte für das tschechische Schulwesen zahlreiche Herausforderungen mit sich, die zu bedeutenden Umwandlungen nicht nur in den Schulstrukturen und gesetzlichen Rahmen, sondern auch in einzelnen Teilbereichen des Schulwesens führten. Einer der Bereiche, der durch den politischen Wandel besonders stark betroffen war, ist die Sprachbildung, wobei die veränderte Sprachenpolitik eine bedeutende Rolle spielte. Im vorliegenden Text wird die Sprachbildung in der Tschechischen Republik vor dem Hintergrund des politischen Wandels näher erläutert, berücksichtigt werden dabei auch der Einfluss der europäischen Sprachenpolitik sowie des deutlichen Anstiegs migrationsbedingter Mehrsprachigkeit. Mittels Analyse der relevanten legislativen, bildungsstrategischen, schulstatistischen und curricularen Dokumente wird der Frage nachgegangen, wie sich in den letzten dreißig Jahren die tschechische Sprachenpolitik im Bereich der Sprachbildung entwickelt hat, und zwar aus dem Blickwinkel der Spannungen zwischen ihrer Reglementierung und Liberalisierung.
Anotace anglicky
The political turning point after the fall of the Iron Curtain 1989 brought with it numerous challenges for the Czech school system, which led to significant changes not only in school structures and the legal framework but also in individual sub-areas and aspects. One of the areas, that has been particularly affected by the political changes, is language education, with language policy playing an important role. In this text, language education in the Czech Republic is explained in more detail against the background of domestic political changes, taking into account the recommendations of European language policy and a significant increase in multilingualism caused by migration. By analyzing the relevant legislative, educational strategic, school statistics and curricular documents, the question of how the Czech language policy in the field of language education has manifested itself over the last thirty years is examined from the perspective of the tensions between its regulation and liberalization.
Návaznosti
GA19-12624S, projekt VaVNázev: Škola jako mnohojazyčný prostor? Prozkoumávání lingvistické reality na českých městských školách (MultiSpace)
Investor: Grantová agentura ČR, Škola jako mnohojazyčný prostor? Prozkoumávání lingvistické reality na českých městských školách (MultiSpace)
VytisknoutZobrazeno: 27. 9. 2024 00:58