a 2023

Wie erschließen tschechische Schüler_innen Bedeutungen von neuen Wörtern im Deutschunterricht? Vokabellernstrategien in Partnerarbeit

KOUSALOVÁ, Barbora

Základní údaje

Originální název

Wie erschließen tschechische Schüler_innen Bedeutungen von neuen Wörtern im Deutschunterricht? Vokabellernstrategien in Partnerarbeit

Název anglicky

How do learners explore meanings of new words in German lessons? Vocabulary learning strategies in pair-work

Autoři

KOUSALOVÁ, Barbora

Vydání

29. Linguistiktage der Gesellschaft für Sprache und Sprachen, 2023

Další údaje

Jazyk

němčina

Typ výsledku

Konferenční abstrakt

Obor

50301 Education, general; including training, pedagogy, didactics [and education systems]

Stát vydavatele

Francie

Utajení

není předmětem státního či obchodního tajemství

Organizační jednotka

Pedagogická fakulta

Klíčová slova česky

Strategie učení se slovní zásobě, práce ve dvojicích, objevování významů nových slov

Klíčová slova anglicky

vocabulary learning strategies, pair work, exploring new vocabulary meanings

Příznaky

Mezinárodní význam
Změněno: 31. 1. 2024 07:50, Mgr. Barbora Al Ajeilat Kousalová, Ph.D.

Anotace

V originále

Dieser Beitrag stellt die theoretische Grundlage zusammen mit der Methodologie und ausgewählten Ergebnisse der Forschung vor. Die präsentierten Ergebnisse sollen aufzuklären, welche Strategien benutzt werden können, um Bedeutungen von neuem Wortschatz zu erschließen. Das kann sowohl neue Impulse für fremdsprachlichen Unterricht und dessen Planung schaffen als auch Inspiration für Verlage dienen, die verschiedene Lehrwerke für den Fremdsprachenunterricht veröffentlichen, mit dem Ziel die Wortschatzaufgaben besser zu gestalten und damit den Wortschatzerwerb zu fördern.

Návaznosti

MUNI/B/1358/2023, interní kód MU
Název: Přístupy a metody ve výzkumu vzdělávání: metodologická víkendová škola a konference pro doktorandy 2024
Investor: Masarykova univerzita, Přístupy a metody ve výzkumu vzdělávání: metodologická víkendová škola a konference pro doktorandy 2024