J 2010

Schön langsam gefällt mir Deutsch ganz gut! Anregungen zu einem differenzierten Unterricht für langsamere LernerInnen

JANÍKOVÁ, Věra a Brigitte SORGER

Základní údaje

Originální název

Schön langsam gefällt mir Deutsch ganz gut! Anregungen zu einem differenzierten Unterricht für langsamere LernerInnen

Název anglicky

Slowly I like German very well! Suggestions for a differentiated teching for slow learners

Autoři

JANÍKOVÁ, Věra (203 Česká republika, garant) a Brigitte SORGER (40 Rakousko, domácí)

Vydání

Frühes Deutsch - Fachzeitschrift für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, Bielefeld, Bertelsmann Verlag, 2010, 1866-3451

Další údaje

Jazyk

němčina

Typ výsledku

Článek v odborném periodiku

Obor

50300 5.3 Education

Stát vydavatele

Německo

Utajení

není předmětem státního či obchodního tajemství

Kód RIV

RIV/00216224:14410/10:00046236

Organizační jednotka

Pedagogická fakulta

Klíčová slova anglicky

Learning disabilities; learning difficulties; differentiated language learning; individual learning abilities; learning strategies
Změněno: 31. 3. 2011 21:23, prof. PhDr. Věra Janíková, Ph.D.

Anotace

V originále

Neuere Forschungen befassen sich mit den individuellen Lernvoraussetzungen von SchülerInnen, zu denen auch die Lerndefizite und Lernschwächen zählen. Ziel dieser Untersuchungen ist die Analyse der Bedingungen dieser besonderen Bedürfnisse (auch) im Fremdsprachenunterricht, um in der Lehrerausbildung und im konkreten Unterricht frühzeitig und konsequent reagieren zu können. Im Fachartikel werden häufige Probleme von lernschwachen SchülerInnen charakterisiert und Strategien für einen unterstützenden Umgang im Deutschunterricht aufgezeigt.

Anglicky

Recent researches deal with the individual learning requirements of pupils, which include the learning deficits and learning disabilities. The aim of this study is to analyse the conditions of these special needs (also) in foreign language teaching to be able to react on these specific needs early and consistently in teacher training and teaching. In the journal article common problems of slow learners and pupils are characterized and strategies for supporting use in German classes are identified.

Návaznosti

MSM0021622443, záměr
Název: Speciální potřeby žáků v kontextu Rámcového vzdělávacího programu pro základní vzdělávání
Investor: Ministerstvo školství, mládeže a tělovýchovy ČR, Speciální potřeby žáků v kontextu Rámcového vzdělávacího programu pro základní vzdělávání