JANÍKOVÁ, Věra a Brigitte SORGER. Schön langsam gefällt mir Deutsch ganz gut! Anregungen zu einem differenzierten Unterricht für langsamere LernerInnen. Frühes Deutsch - Fachzeitschrift für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Bielefeld: Bertelsmann Verlag, 2010, roč. 19, 21/2010, s. 8-14. ISSN 1866-3451.
Další formáty:   BibTeX LaTeX RIS
Základní údaje
Originální název Schön langsam gefällt mir Deutsch ganz gut! Anregungen zu einem differenzierten Unterricht für langsamere LernerInnen
Název anglicky Slowly I like German very well! Suggestions for a differentiated teching for slow learners
Autoři JANÍKOVÁ, Věra (203 Česká republika, garant) a Brigitte SORGER (40 Rakousko, domácí).
Vydání Frühes Deutsch - Fachzeitschrift für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, Bielefeld, Bertelsmann Verlag, 2010, 1866-3451.
Další údaje
Originální jazyk němčina
Typ výsledku Článek v odborném periodiku
Obor 50300 5.3 Education
Stát vydavatele Německo
Utajení není předmětem státního či obchodního tajemství
Kód RIV RIV/00216224:14410/10:00046236
Organizační jednotka Pedagogická fakulta
Klíčová slova anglicky Learning disabilities; learning difficulties; differentiated language learning; individual learning abilities; learning strategies
Změnil Změnila: prof. PhDr. Věra Janíková, Ph.D., učo 1445. Změněno: 31. 3. 2011 21:23.
Anotace
Neuere Forschungen befassen sich mit den individuellen Lernvoraussetzungen von SchülerInnen, zu denen auch die Lerndefizite und Lernschwächen zählen. Ziel dieser Untersuchungen ist die Analyse der Bedingungen dieser besonderen Bedürfnisse (auch) im Fremdsprachenunterricht, um in der Lehrerausbildung und im konkreten Unterricht frühzeitig und konsequent reagieren zu können. Im Fachartikel werden häufige Probleme von lernschwachen SchülerInnen charakterisiert und Strategien für einen unterstützenden Umgang im Deutschunterricht aufgezeigt.
Anotace anglicky
Recent researches deal with the individual learning requirements of pupils, which include the learning deficits and learning disabilities. The aim of this study is to analyse the conditions of these special needs (also) in foreign language teaching to be able to react on these specific needs early and consistently in teacher training and teaching. In the journal article common problems of slow learners and pupils are characterized and strategies for supporting use in German classes are identified.
Návaznosti
MSM0021622443, záměrNázev: Speciální potřeby žáků v kontextu Rámcového vzdělávacího programu pro základní vzdělávání
Investor: Ministerstvo školství, mládeže a tělovýchovy ČR, Speciální potřeby žáků v kontextu Rámcového vzdělávacího programu pro základní vzdělávání
VytisknoutZobrazeno: 5. 7. 2024 09:20