2010
Zwei Umsetzungen neuerer literaturwissenschaftlicher Ansätze im Literaturunterricht
BUDŇÁK, JanZákladní údaje
Originální název
Zwei Umsetzungen neuerer literaturwissenschaftlicher Ansätze im Literaturunterricht
Název anglicky
Two Ways of Implementing Current Perspectives of Fiction in FLT
Autoři
BUDŇÁK, Jan (203 Česká republika, garant, domácí)
Vydání
Brünner Hefte zu Deutsch als Fremdsprache, Brno, Pedagogická fakulta MU, 2010, 1803-4411
Další údaje
Jazyk
němčina
Typ výsledku
Článek v odborném periodiku
Obor
50300 5.3 Education
Stát vydavatele
Česká republika
Utajení
není předmětem státního či obchodního tajemství
Kód RIV
RIV/00216224:14410/10:00046360
Organizační jednotka
Pedagogická fakulta
Klíčová slova anglicky
German; foreign language teaching; fiction; teaching literature; deconstruction; reader response
Změněno: 11. 4. 2011 09:27, Mgr. Jan Budňák, Ph.D.
V originále
Der Beitrag vergleicht zwei neuere literaturwissenschaftliche Ansätze - die Rezeptionsästhetik und den Dekonstruktivismus - und ihre Anwendungsmöglichkeiten im DaF-Unterricht. Es werden Ergebnisse zweier dbz. Forschungen wiedergegeben und auf den Kontext des tschechischen Fremdsprachenunterrichts umgemünzt.
Anglicky
The paper compares two current perspectives of literary criticism - reader-response criticism and deconstruction - and gives on outline of their potential in FLT. Results of two leading German researchers are applied in Czech school environment.