J 2010

Zwei Umsetzungen neuerer literaturwissenschaftlicher Ansätze im Literaturunterricht

BUDŇÁK, Jan

Základní údaje

Originální název

Zwei Umsetzungen neuerer literaturwissenschaftlicher Ansätze im Literaturunterricht

Název anglicky

Two Ways of Implementing Current Perspectives of Fiction in FLT

Autoři

BUDŇÁK, Jan (203 Česká republika, garant, domácí)

Vydání

Brünner Hefte zu Deutsch als Fremdsprache, Brno, Pedagogická fakulta MU, 2010, 1803-4411

Další údaje

Jazyk

němčina

Typ výsledku

Článek v odborném periodiku

Obor

50300 5.3 Education

Stát vydavatele

Česká republika

Utajení

není předmětem státního či obchodního tajemství

Kód RIV

RIV/00216224:14410/10:00046360

Organizační jednotka

Pedagogická fakulta

Klíčová slova anglicky

German; foreign language teaching; fiction; teaching literature; deconstruction; reader response
Změněno: 11. 4. 2011 09:27, Mgr. Jan Budňák, Ph.D.

Anotace

V originále

Der Beitrag vergleicht zwei neuere literaturwissenschaftliche Ansätze - die Rezeptionsästhetik und den Dekonstruktivismus - und ihre Anwendungsmöglichkeiten im DaF-Unterricht. Es werden Ergebnisse zweier dbz. Forschungen wiedergegeben und auf den Kontext des tschechischen Fremdsprachenunterrichts umgemünzt.

Anglicky

The paper compares two current perspectives of literary criticism - reader-response criticism and deconstruction - and gives on outline of their potential in FLT. Results of two leading German researchers are applied in Czech school environment.