PELOUŠKOVÁ, Hana. Syntax effizienter vermitteln? In Věra Janíková; Brigitte Sorger. Didaktik des Deutschen als Fremdsprache im veränderten sprachenpolitischen Kontext nach der Bologna-Reform. 1. vyd. Brno: Tribun EU, 2011, s. 181-191. ISBN 978-80-263-0079-3.
Další formáty:   BibTeX LaTeX RIS
Základní údaje
Originální název Syntax effizienter vermitteln?
Název anglicky Mediating Syntax more efficiently?
Autoři PELOUŠKOVÁ, Hana (203 Česká republika, garant, domácí).
Vydání 1. vyd. Brno, Didaktik des Deutschen als Fremdsprache im veränderten sprachenpolitischen Kontext nach der Bologna-Reform, od s. 181-191, 11 s. 2011.
Nakladatel Tribun EU
Další údaje
Originální jazyk němčina
Typ výsledku Stať ve sborníku
Obor 60200 6.2 Languages and Literature
Stát vydavatele Česká republika
Utajení není předmětem státního či obchodního tajemství
Forma vydání tištěná verze "print"
Kód RIV RIV/00216224:14410/11:00067356
Organizační jednotka Pedagogická fakulta
ISBN 978-80-263-0079-3
UT WoS 000321794900013
Klíčová slova anglicky syntax; contrastive grammar; e-learning; syntactic structures; corpus based research; Czech-German Parallel Corpus; dependency grammar
Štítky corpus based research, Czech-German Parallel Corpus, syntactic structures
Příznaky Mezinárodní význam, Recenzováno
Změnil Změnila: Dana Nesnídalová, učo 831. Změněno: 3. 4. 2014 09:27.
Anotace
Die Teildisziplin Syntax ist ein wichticher Bestandteil der linguistischen Komponente im Studium der Germanistik. Der Beitrag präsentiert die Eingliederung der Teildisziplin Syntax in Curricula der Deutschlehrerausbildung an der Pädagogischen Fakultät in Brno, erwähnt ihre Ziele, Inhalte und Methoden sowie einige methodologische Elemente, die zu ihrer effizienten Vermittlung führen (z.B. die Arbeit mit Sprachkorpora beim Studium und in der studentischen Forschung, neue Studien- und Übungsmaterialien u.ä.).
Anotace anglicky
The subject syntax is a very important component of German studies. The paper presents the inclusion of this subject in the curricula of fields of study at the Faculty of Education in Brno, defines its goals, contents and methods and identifies some methodological elements leading to its efficiency (for example working with language corpora in the study and student research, new learning and exercise materials).
VytisknoutZobrazeno: 26. 5. 2024 08:45