ZLATNÍČEK, Pavel. Qualität des Fremdsprachenunterrichts: Präsentation eines neuen Beobachtungsinstruments. Brünner Hefte zu Deutsch als Fremdsprache. Brno: Masarykova univerzita, 2011, roč. 2011, 1/2, s. 105-113. ISSN 1803-4411.
Další formáty:   BibTeX LaTeX RIS
Základní údaje
Originální název Qualität des Fremdsprachenunterrichts: Präsentation eines neuen Beobachtungsinstruments
Název anglicky Quality of Foreign Language Teaching: Formation and Development of Observation Instruments
Autoři ZLATNÍČEK, Pavel (203 Česká republika, garant, domácí).
Vydání Brünner Hefte zu Deutsch als Fremdsprache, Brno, Masarykova univerzita, 2011, 1803-4411.
Další údaje
Originální jazyk němčina
Typ výsledku Článek v odborném periodiku
Obor 50300 5.3 Education
Stát vydavatele Česká republika
Utajení není předmětem státního či obchodního tajemství
Kód RIV RIV/00216224:14410/11:00055812
Organizační jednotka Pedagogická fakulta
Klíčová slova česky kvalita; kvalita výuky; kvalita výuky cizích jazyků; pozorovací nástroj
Klíčová slova anglicky Quality; teaching quality; quality of foreign language teaching; observation instrument
Příznaky Mezinárodní význam, Recenzováno
Změnil Změnil: Mgr. Pavel Zlatníček, Ph.D., učo 160506. Změněno: 27. 2. 2012 16:33.
Anotace
Der Artikel stellt die Forschung im Rahmen der Dissertation im Bereich der Qualität des Fremdsprachenunterrichts vor. Die Dissertation beschäftigt sich mit der Forschung des Fremdsprachenunterrichts aus der Sicht: (a) der Motivation; (b) des lernförderlichen Klimas; (c) effizienter Lernzeitnutzung; (d) der Zielorientierung; (e) der Lehrersprache. Es werden im Text Forschungsziele und ein eigenes Beobachtungsinstrument mit einem Rating-System für die Einschätzung der Qualität des Fremdsprachenunterrichts und seine ersten Ergebnisse der Pilotstudie vorgestellt.
Anotace anglicky
This paper deals with a research in area of teaching quality of foreign language within framework of dissertation thesis, which is focoused on research of teaching quality from viewpoint: (a) motivation; (b) a supportive classroom climate; (c) use of learning time; (d) goal orientation; (e) teacher's speech. In frame of this paper are the aim of research, accesses of research, observation instrument for the evaluation of quality of foreign language teaching and first results of pilotstudy introduced.
VytisknoutZobrazeno: 21. 7. 2024 16:27