SZ7BP_1NB1 Němčina pro pedagogy - A

Pedagogická fakulta
jaro 2010
Rozsah
0/1/0. 2 kr. Ukončení: z.
Vyučující
PhDr. Marie Mészárosová (přednášející)
PaedDr. Marta Holasová, Ph.D. (pomocník)
Mgr. Alena Hradilová, Ph.D. (pomocník)
Ing. Boris Janča (pomocník)
Mgr. Zuzana Janoušková (pomocník)
Mgr. Jana Kollárová (pomocník)
PhDr. Hana Němcová (pomocník)
PhDr. Hana Reichová, Ph.D. (pomocník)
PhDr. Radoslava Šopovová (pomocník)
PhDr. Jiří Vacek, CSc. (pomocník)
Garance
PhDr. Marie Mészárosová
Oddělení Centra jazykového vzdělávání na Pedagogické fakultě – Centrum jazykového vzdělávání
Kontaktní osoba: Jitka Autratová
Rozvrh seminárních/paralelních skupin
SZ7BP_1NB1/01: St 9:45–10:30 učebna 21, M. Mészárosová
SZ7BP_1NB1/02: St 10:40–11:25 učebna 43, M. Mészárosová
SZ7BP_1NB1/03: St 11:35–12:20 učebna 41, M. Mészárosová
SZ7BP_1NB1/04: St 12:30–13:15 učebna 2, M. Mészárosová
SZ7BP_1NB1/05: Čt 8:50–9:35 učebna 38, M. Mészárosová
SZ7BP_1NB1/06: Čt 9:45–10:30 učebna 38, M. Mészárosová
SZ7BP_1NB1/07: Čt 10:40–11:25 učebna 38, M. Mészárosová
Předpoklady
CJV_NJA2 Vstupní test A2 - NJ
Deutschkurs auf dem Sprachniveu B1 des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens. Die Studenten können die Hauptpunkte verstehen, wenn klare Standartsprache verwendet wird und wenn es um vertraute Dinge aus Arbeit, Schule, Freizeit usw. geht. Sie können sich einfach und zusammenhängend über vertraute Themen und persönliche Interessengebiete äußern. Sie könen einfache und kurze Korrespondenz schreiben und Formulare ausfüllen, einfach und kurz über ihre Pläne und Ansichen sprechen.
Omezení zápisu do předmětu
Předmět je určen pouze studentům mateřských oborů.

Jiné omezení: Nutno úspěšně absolvovat vstupní test CJV_NJA2
Mateřské obory/plány
předmět má 64 mateřských oborů, zobrazit
Cíle předmětu
In diesem Deutschkurs auf dem Sprachniveau B1 werden die Sprachkentnisse aus der Mittelschule weiterentwickelt (das Abitur in Fremdsprache Deutsch wird vorausgesetzt). Die Studenten lernen die erworbenen Sprachkenntnisse aktiv verwenden. Betont werden das Lese- und Hörverstehen von authentischen deutschen Texten und die Fertigkeiten mündliche und schriftliche Präsentation, Diskussion, Argumentation. Für den erfolgreichen Abschluss des Semesters werden die aktive Teilnahme am Unterricht, die während des Semesters vorgeschriebenen mündlichen Präsentationen, schriftliche Aufgaben (Essey) und der schriftliche Abschlusstest gefordert.
Osnova
  • Die Themen: 1. Das deutsche und tschechische Schulsystem 2. Schultypen in Deutschland 3. Was ist eine gute Schule? 4. Schulalltag 5. Die Prüfungen, das Zeugnis, die Schulnoten 6. Das Lernen lernen, Lerntechniken, Lernstrategien Grammatik: Verbformen
Literatura
    doporučená literatura
  • PERLMANN-BALME, Michaela. Themen 3 aktuell. Ismaning: Hueber Verlag, 2004, 168 s. ISBN 3-19-001692-5. info
Výukové metody
Seminare Praktische Übungen - Sprachkurs
Metody hodnocení
Sprachkurs. Für den erfolgreichen Abschluss des Semesters werden die aktive Teilnahme am Unterricht, die während des Semesters vorgeschriebenen mündlichen Präsentationen, schriftliche Aufgaben (Essey) und der schriftliche Abschlusstest gefordert.Die Bestehungsgrenze im schriftlichen Abschlusstest liegt bei 70%.
Vyučovací jazyk
Němčina
Další komentáře
Studijní materiály
Poznámka k ukončení předmětu: Pro úspěšné ukončení předmětu jsou předepsány v semestru průběžné kontroly, jejichž výsledky jsou započítávány do závěrečného hodnocení. Jazykovy kurz neni urcen pro zacatecniky
Předmět je vyučován každoročně.
Zápis vyžaduje úspěšné absolvování vstupního testu CJV_NJA2 (obvykle v lednu).
Předmět je zařazen také v obdobích podzim 2005, podzim 2006, podzim 2007, podzim 2008, jaro 2009, jaro 2011, jaro 2012, jaro 2013, jaro 2014, jaro 2015, jaro 2016, jaro 2017, jaro 2018, jaro 2019.