REITBRECHT, Sandra. Zur Beschreibung von Sprechflüssigkeit. Beispiele aus dem GeR, der Forschungsliteratur und einer Fragebogenerhebung. In Janíková, V., Píšová, M., Hanušová, S. (Eds.). Aktuální témata výzkumu učení a vyučování cizím jazykům. 1. vydání. Brno: Masarykova univerzita, 2013, s. 143-155. Spisy Pedagogické fakulty MU 165. ISBN 978-80-210-6682-3.
Další formáty:   BibTeX LaTeX RIS
Základní údaje
Originální název Zur Beschreibung von Sprechflüssigkeit. Beispiele aus dem GeR, der Forschungsliteratur und einer Fragebogenerhebung
Název anglicky Describing speech fluency. Examples from the CEFR, the research literature and a questionnaire survey
Autoři REITBRECHT, Sandra (40 Rakousko, garant, domácí).
Vydání 1. vydání. Brno, Aktuální témata výzkumu učení a vyučování cizím jazykům, od s. 143-155, 13 s. Spisy Pedagogické fakulty MU 165, 2013.
Nakladatel Masarykova univerzita
Další údaje
Originální jazyk němčina
Typ výsledku Kapitola resp. kapitoly v odborné knize
Obor 50300 5.3 Education
Stát vydavatele Česká republika
Utajení není předmětem státního či obchodního tajemství
Forma vydání tištěná verze "print"
Kód RIV RIV/00216224:14410/13:00072390
Organizační jednotka Pedagogická fakulta
ISBN 978-80-210-6682-3
Klíčová slova anglicky fluency second language research perception fluency ratings
Příznaky Recenzováno
Změnil Změnila: Mag. phil. Sandra Reitbrecht, Dr. phil., učo 114238. Změněno: 3. 3. 2014 13:01.
Anotace
Flüssigkeit gilt als ein Merkmal mündlicher Sprachkompetenz und wird in der Fremdsprachenforschung aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet. Eine Forschungslinie konzentriert sich auf die Zusammenhänge zwischen sprachlicher und perzipierter Flüssigkeit, wobei sowohl beschreibende Verfahren als auch rein graduelle Bewertungen entsprechende Forschungsergebnisse liefern. Problematisch bleibt dabei die Deutungsbreite des Flüssigkeitsbegriffs. Das vorliegende Kapitel diskutiert, von dieser Situation ausgehend, Beispiele aus der Fach- und Forschungsliteratur und zeigt auch Ergebisse aus einer Fragebogenerhebung. Dabei sollten L1-Hörende die Flüssigkeit von L2-Sprecher/-innen bewerten und ihre Bewertungen auch begründen. Die dadurch erhaltenen Verbalisierungen zu Sprechflüssigkeit erlauben erstens Rückschlüsse auf das bei den Bewerter/-innen zugrundeliegende Begriffsverständnis und verweisen zweitens darauf, dass Wahrnehmungs- und Bewertungsprozesse individuell verschieden ablaufen können.
Anotace anglicky
Fluency is a feature of oral proficiency and it is examined from different angles in second language research. One research field focusses on the correlations between utterance fluency and perceived fluency. To investigated this relation, strictly gradual ratings as well as descriptive techniques are conducted. Thereby, the different meanings of fluency and fluent remain a problematic aspect. Based on this situation, this chapter discusses examples in the specialist and research literature and presents the results of a questionnaire survey. In this survey, native listeners rated L2 speakers‘ fluency and explained their ratings. Firstly, these verbalizations allow conclusions about the raters‘ understanding of fluency. Secondly, they point to the fact that perception and rating processes show interindividual variations.
Návaznosti
MUNI/A/0744/2012, interní kód MUNázev: Aktuální témata výzkumu učení a vyučování cizím jazykům II (Akronym: AKTEV II)
Investor: Masarykova univerzita, Aktuální témata výzkumu učení a vyučování cizím jazykům II, DO R. 2020_Kategorie A - Specifický výzkum - Studentské výzkumné projekty
VytisknoutZobrazeno: 19. 9. 2024 20:56