2014
Textkompetenz in mehreren Sprachen. Forschungsergebnisse und weiterführende Forschungsansätze
JANÍKOVÁ, Věra a Sandra REIBRECHTZákladní údaje
Originální název
Textkompetenz in mehreren Sprachen. Forschungsergebnisse und weiterführende Forschungsansätze
Název česky
Textová kompetence ve více jazycích. Výsledky výzkumu a další výzkumné přístupy
Název anglicky
Text skills in multiple languages. Research results and approaches to further research
Autoři
JANÍKOVÁ, Věra (203 Česká republika, garant, domácí) a Sandra REIBRECHT (40 Rakousko)
Vydání
Acta facultatis philosophicae universitatis ostraviensis. Studia germanistica 6, Ostrava, Ostravská univerzita, Filozofická fakulta, 2014, 1803-408X
Další údaje
Jazyk
němčina
Typ výsledku
Článek v odborném periodiku
Obor
60200 6.2 Languages and Literature
Stát vydavatele
Česká republika
Utajení
není předmětem státního či obchodního tajemství
Kód RIV
RIV/00216224:14410/14:00074411
Organizační jednotka
Pedagogická fakulta
Klíčová slova česky
mnohojazyčnost; angličtina jako L2; němčina jako L3; textová kompetence; psaní; transfer; výzkum
Klíčová slova anglicky
multilingualism; English as L2; German as L3; text competence; writing; transfer; research
Příznaky
Mezinárodní význam, Recenzováno
Změněno: 24. 2. 2015 14:53, prof. PhDr. Věra Janíková, Ph.D.
V originále
Der Beitrag stellt Ergebnisse einer empirischen Studie, die produktive Transfer im Bereich der Textkompetenz Kompetenz und der zugehörigen Schreib Fertigkeit, die den Kontakt der Lernenden mit mehreren Sprachen zurückgeführt werden könnten untersucht. Die Studie wurde im Rahmen des Forschungsprojekts ": Lernen und Lehren Deutsch nach Englisch Mehrsprachigkeit in der Tschechischen Republik" durchgeführt. Nach einer kurzen Vorstellung der Schlüsselkonzepte bei der Entwicklung der Studie und einer Präsentation ausgewählter Ergebnisse, Auswirkungen und ein Modell für die weitere Forschung in mehrsprachigen schriftlich und Transferprozesse zwischen den Sprachen vorgestellt.
Anglicky
The article presents results of an empirical study which examines productive transfer in the area of text skills competence and the associated writing skill which could be attributed to the learners‘ contact with several languages. The research was conducted within the research project „Multilingualism in the Czech Republik: Learning and Teaching German after English“ . After a short presentation of the key concepts in the development of the study and a presentation of selected results, implications and a modell for further research in multilingual writing and on transfer processes between languages are introduced.
Návaznosti
GAP407/11/0321, projekt VaV |
|