JANÍKOVÁ, Věra a Pavla MAREČKOVÁ. Sprachstandsbeobachtung im DaF-Unterricht: Ein Forschungsbericht. Lingua Viva. České Budějovice: Pedagogická fakulta JČU, 2018, XIV, č. 26, s. 21-34. ISSN 1801-1489.
Další formáty:   BibTeX LaTeX RIS
Základní údaje
Originální název Sprachstandsbeobachtung im DaF-Unterricht: Ein Forschungsbericht.
Název česky Pozorování zaměřené na úroveň osvojení jazyka ve výuce němčiny jako cizího jazyka: zpráva z výzkumu
Název anglicky Observation of Language Proficiency in German as a Foreign Language: A Research Report
Autoři JANÍKOVÁ, Věra (203 Česká republika, domácí) a Pavla MAREČKOVÁ (203 Česká republika, garant, domácí).
Vydání Lingua Viva, České Budějovice, Pedagogická fakulta JČU, 2018, 1801-1489.
Další údaje
Originální jazyk němčina
Typ výsledku Článek v odborném periodiku
Obor 50301 Education, general; including training, pedagogy, didactics [and education systems]
Stát vydavatele Česká republika
Utajení není předmětem státního či obchodního tajemství
Kód RIV RIV/00216224:14410/18:00105352
Organizační jednotka Pedagogická fakulta
Klíčová slova česky výzkumný projekt; výuka němčiny jako cizího jazyka; komunikační kompetence; řečové akty; scénář výuky; diagnostický nástroj
Klíčová slova anglicky research project; teaching of German as a foreign language; communicative competence; speech acts; observation; teaching scenario; diagnostic tools
Příznaky Mezinárodní význam, Recenzováno
Změnil Změnila: prof. PhDr. Věra Janíková, Ph.D., učo 1445. Změněno: 11. 3. 2019 21:02.
Anotace
Fremdsprachenkenntnisse gehören heute unumstritten zu Schlüsselkompetenzen, welche die Individuen befähigen, in diversen Sphären menschlichen Tuns in der Fremdsprache angemessen handeln zu können. Als das vorrangige Ziel des Fremdsprachenunterrichts wird in diesem Sinn seit der sog. kommunikativen Wende die Entwicklung von kommunikativer Kompetenz festgelegt, wobei diese Kompetenz in der gegenwärtigen Auffassung nicht nur vier Fertigkeiten, sondern auch den Ausbau von fremdsprachlicher Literalität beinhaltet. Obwohl dieses Verständnis der kommunikativen Kompetenz sowohl in relevanten theoretischen Unterlagen als auch in curricularen Dokumenten zum Ausdruck gebracht wird, zeigen manche empirischen Reflexionen der fremdsprachenunterrichtlichen Praxis, dass FS-Lehrkräfte in ihren Unterrichtskonzeptionen den Lernenden nicht intensiv genug an einer systematischen und zielbewussten Entwicklung von angemessenem fremdsprachlichem Handeln - besonders im beruflichen Bereich und im Bereich der Bildungssprache arbeiten. Ausgehend von diesen Überlegungen haben wir in einem bilateralen Forschungsprojekt ein Modell entwickelt, in dem DaF-Lehrende ein Instrument erhalten, mit dem sie in konkreten kommunikativen Situationen relevante Sprachhandlungen identifizieren und dann in ihrer weiteren Praxis zielbewusster an ihnen arbeiten können. Ein solches diagnostisches Instrument steht in der Tschechischen Republik bisher nicht zur Verfügung. Im Beitrag möchten wir den aktuellen Stand der Projektarbeit und die ersten Ergebnisse aus den Pilotierungsphasen der Beobachtungsbögen für Unterrichtsszenarien im Fach Deutsch als Fremdsprache präsentieren.
Anotace anglicky
Knowledge of foreign languages today is indisputably one of the key skills which make it possible for persons to act appropriately in various spheres of human activity in the foreign language. Thus since the "communicative turn", the primary objective of foreign language teaching has been to define the development of the communicative competence, which in the present view includes not only the four basic language skills, but also the development of foreign-language literacy. Although this understanding of the communicative competence is accounted for both in relevant theoretical documents and in curricular documents, some empirical reflections of foreign language teaching practice show that FLT teachers do not provide learners with enough systematic and goal-oriented development of appropriate foreign skills for language performance in their teaching concepts – especially in the areas of professional language and language 22 of education. Based on these considerations, we have developed a model in our bilateral research project which provides teachers of German as a foreign language with a tool for identifying relevant language actions in concrete communicative situations. They then can work more purposefully in their further teaching practice. Such a diagnostic tool has not yet been available in the Czech Republic. In the paper we would like to present the current status of the project and the first results from the pilot phases using observation sheets for teaching scenarios in the area of German as a foreign language.
Návaznosti
7AMB16AT031, projekt VaVNázev: Vytvoření diagnostických nástrojů pro zjištění úrovně znalostí odborné němčiny jako druhého a cizího jazyka v oblasti jazykového vzdělávání.
Investor: Ministerstvo školství, mládeže a tělovýchovy ČR, Vytvoření diagnostických nástrojů pro zjištění úrovně znalostí odborné němčiny jako druhého a cizího jazyka v oblasti jazykového vzdělávání
VytisknoutZobrazeno: 25. 4. 2024 12:03