D 2018

Zur Implementierung der Curriculumreform in der Tschechischen Republik: Zusammenfassung zweier Akzeptanzstudien unter Lehrpersonen

JANÍK, Tomáš, Karolína PEŠKOVÁ and Tomáš JANKO

Basic information

Original name

Zur Implementierung der Curriculumreform in der Tschechischen Republik: Zusammenfassung zweier Akzeptanzstudien unter Lehrpersonen

Name in Czech

K implementaci kurikulární reformy v České republice: Shrnutí dvou studií o akceptaci reformy učiteli

Name (in English)

Implementation of curriculum reform in the Czech Republic: Summary of two studies about the reform acceptance of teachers

Authors

JANÍK, Tomáš (203 Czech Republic, guarantor, belonging to the institution), Karolína PEŠKOVÁ (203 Czech Republic, belonging to the institution) and Tomáš JANKO (203 Czech Republic, belonging to the institution)

Edition

Münster, Von der Wissenschaft in die Praxis? Zum Verhältnis von Forschung und Praxis in der Bildungsforschung, p. 211-227, 17 pp. 2018

Publisher

Waxmann Verlag

Other information

Language

German

Type of outcome

Stať ve sborníku

Field of Study

50301 Education, general; including training, pedagogy, didactics [and education systems]

Country of publisher

Germany

Confidentiality degree

není předmětem státního či obchodního tajemství

Publication form

printed version "print"

RIV identification code

RIV/00216224:14410/18:00101693

Organization unit

Faculty of Education

ISBN

978-3-8309-3841-5

Keywords (in Czech)

kurikulární reforma; implementace; akceptace; učitelé

Keywords in English

curriculum reform; implemantation; acceptance; teachers

Tags

International impact, Reviewed
Změněno: 10/4/2019 09:01, Dana Nesnídalová

Abstract

V originále

Das Ziel des Beitrags ist es, methodologisches Vorgehen und ausgewählte Ergebnisse zweier Akzeptanzstudien zur Implementierung der Curriculumreform an der Sekundarstufe I und II in der Tschechischen Republik zusammenzufassen. Im Rahmen der Studien sind wir der Frage nachgegangen, wie die Curriculumreform von Lehrpersonen akzeptiert wird und welche Faktoren ihre Akzeptanz beeinflussen. Um diese Forschungsfragen zu beantworten, wurde ein quantitatives Forschungsdesign mittels Fragebogenerhebung verwendet. Die erste Studie wurde 2010 an Gymnasien (Sekundarstufe II) nach der Pilotphase der Implementierung der Reform durchgeführt, die zweite Studie 2016 mit zeitlichem Abstand an Grundschulen (Sekundarstufe I) nach der Implementierung der Reform. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Reform hinsichtlich ihrer Akzeptanz auf gewisse Probleme stößt. Die Lehrpersonen haben eine eher zurückhaltende Einstellung gegenüber ihrer neuen Rolle als „Curriculumsentwickler“ auf Schulebene.

In Czech

Cílem příspěvku bylo shrnout vybrané výsledky dvou studií o akceptaci implementace kurikulární reformy na základní škole a gymnáziích v ČR. Obě studie si kladly otázku, jak je kurikulární reforma akceptována učiteli a jaké faktory akceptaci učitelů ovlivňují. K zodpovězení otázky byl zvolen kvantitativná výzkumný přístup využívající dotazníkové šetření. První studie byla realizována v roce 2010 na gymnáziích (v pilotní fázi reformy, druhá studie v roce 2016 na základní škole (po implementaci reformy). Výsledky naznačují řadu problémů souvisejících s akceptací reformy. Učitelé mají vůči reformě a své nové roli tvůrce kurikula na školní úrovni spíše zdrženlivé postoje.

Links

GA15-05122S, research and development project
Name: Mezi akceptací a resistencí: Vnímání kurikulárních změn učiteli v období deseti let implementace reformy
Investor: Czech Science Foundation, Between acceptance and resistance: Teachers' perceptions of curriculum changes 10 years into the reform implementation