C 2023

Das Pasticcio Giulio Cesare in Egitto (1731) im Kontext des Opernbetriebs am Wiener Theater nächst dem Kärntnerthor : Alte und neue Erkenntnisse

PERUTKOVÁ, Jana

Basic information

Original name

Das Pasticcio Giulio Cesare in Egitto (1731) im Kontext des Opernbetriebs am Wiener Theater nächst dem Kärntnerthor : Alte und neue Erkenntnisse

Name in Czech

Pasticcio Giulio Cesare in Egitto (1731) v kontextu vídeňského divadla U Korutanské brány : Staré a nové poznatky

Name (in English)

The Pasticcio Giulio Cesare in Egitto (1731) in the context of opera at the Vienna Kärntnertortheater : Old and new insights

Authors

PERUTKOVÁ, Jana (203 Czech Republic, guarantor, belonging to the institution)

Edition

1. vyd. Praha, L'opera italiana - tra l'originale e il pasticcio (Collana : L'opera italiana nei territori boemi durante il Settecento VI.), p. 279-296, 18 pp. L’opera italiana - tra l’originale e il pasticcio. 2023

Publisher

Academia

Other information

Language

German

Type of outcome

Kapitola resp. kapitoly v odborné knize

Field of Study

60401 Arts, Art history

Country of publisher

Czech Republic

Confidentiality degree

není předmětem státního či obchodního tajemství

Publication form

printed version "print"

RIV identification code

RIV/00216224:14210/23:00129938

Organization unit

Faculty of Arts

ISBN

978-80-200-3273-7

Keywords (in Czech)

Opera; Vídeň; Kärntnertortheater; Händel; Ariosti; Porpora; pasticcio

Keywords in English

Opera; Vienna; Kärntnertortheater; Händel; Ariosti; Porpora; pasticcio

Tags

International impact, Reviewed
Změněno: 6/3/2024 21:54, prof. PhDr. Jana Perutková, Ph.D.

Abstract

V originále

Das im Jahre 1731 am Wiener Kärntnertortheater aufgeführte Werk Giulio Cesare in Egitto kann als „Pasticcio par excellence“ gelten und stellt gleichzeitig einen interessanten Beleg des Opernbetriebs am Wiener Kärntnertortheater dar. In diesem Beitrag wurden einige Grundinformationen zu den Opernproduktionen des Kärntnertortheaters um die Wende der 1720erund 1730er-Jahre des 18. Jahrhunderts, und die bisherigen Erkenntnisse zum Ursprung der Pasticcio-Arien kurz zusammengefasst. Neu konnte der vermutliche Librettist mit Giovanni Domenico Bonlini festgelegt und drei der sechs noch unbekannten Arien als Musiknummern aus in London aufgeführten Opern identifiziert werden: Es handelt sich um zwei Arien von Attilio Ariosti (Lucio Vero, 1727) und eine von Nicola Porpora (Elisa, 1726). Dies legt den Schluss nahe, dass der Urheber des Pasticcios – wahrscheinlich Francesco Rinaldi – neben der vollständigen Partitur von Händels Admeto nur mit einigen Kollektionen der Favourite Songs aus Londoner Opern gearbeitet hat.

In Czech

Operu Giulio Cesare in Egitto, provedenou v roce 1731 ve vídeňském Kärntnertortheater, lze považovat za pasticcio par excellence. Zároveň je zajímavým příkladem operního provozu ve vídeňském Kärntnertortheater ve Vídni. Ve studii jsou uvedeny informace o operních představeních v Kärntnertortheater po roce 1728 a je nově určen pravděpodobný libretista (G. Bonlini) a původ některých árií. Jedná se o dvě árie od Attilia Ariostiho (Lucio Vero, 1727) a jednu árii Nicoly Porpory (Elisa, 1726). To naznačuje, že autor pasticcia – pravděpodobně Francesco Rinaldi - kromě kompletní partitury Händelovy opery Admeto pracoval pouze s několika sbírkami árií z oper provevdených v Londýně (tzv. Favourite Songs).

Links

MUNI/A/1061/2022, interní kód MU
Name: Umění, média a design: historické proměny, aktuální trendy a výzvy budoucnosti. Část 2.
Investor: Masaryk University, Art, media and design: historical transformations, current trends and future challenges. Part 2.