2020
homo narrans – Dimensionen des Erzählens im Fremdsprachenunterricht. Zur Einführung in Thema und Band
RIEDNER, Ursula Renate a Simone SCHIEDERMAIRZákladní údaje
Originální název
homo narrans – Dimensionen des Erzählens im Fremdsprachenunterricht. Zur Einführung in Thema und Band
Název anglicky
homo narrans - Dimensions of narration in foreign language teaching. An introduction to the topic and volume
Autoři
RIEDNER, Ursula Renate a Simone SCHIEDERMAIR
Vydání
München, Literarisches und alltägliches Erzählen unter (fremd-)sprachendidaktischerPerspektive, od s. 7-22, 16 s. LiKuM – Literatur Kultur Medien in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, Bd. 1, 2020
Nakladatel
iudicium
Další údaje
Jazyk
němčina
Typ výsledku
Popularizační texty a aktivity
Obor
50301 Education, general; including training, pedagogy, didactics [and education systems]
Stát vydavatele
Německo
Utajení
není předmětem státního či obchodního tajemství
Organizační jednotka
Filozofická fakulta
ISBN
978-3-86205-631-6
Klíčová slova česky
Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (DaF/DaZ); Deutsch-Didaktik; Erzählforschung
Klíčová slova anglicky
German as a Foreign and Second Language (GFSL); didactics of German; narration research
Příznaky
Mezinárodní význam, Recenzováno
Změněno: 11. 7. 2023 08:22, Mgr. Vlastimil Brom, Ph.D.
V originále
Im Beitrag werden die vielfältigen Perspektiven des Erzählens im Hinblick auf den Fremdsprachenunterricht diskutiert, wobei verschiedene Formen und Aspekte des Erzählens in den unterschiedlichen Lehr-Lernzusammenhängen des Deutschen als Fremd-, Zweit- und Erstsprache thematisiert werden.
Anglicky
The article discusses the diverse perspectives of storytelling with regard to foreign language teaching, whereby different forms and aspects of storytelling in the different teaching-learning contexts of German as a foreign, second and first language are thematised.