BUDŇÁK, Jan. Wieviel Moderne verträgt Die Provinz? Überlegungen zur Moderne als Literatur- und Subjektform in der Karlsbader Zeitschrift Die Provinz (1924). Brücken. Zeitschrift für Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaft. Praha: Univerzita Karlova, Filozofická fakulta, 2023, roč. 30, č. 1, s. 31-40. ISSN 2695-043X.
Další formáty:   BibTeX LaTeX RIS
Základní údaje
Originální název Wieviel Moderne verträgt Die Provinz? Überlegungen zur Moderne als Literatur- und Subjektform in der Karlsbader Zeitschrift Die Provinz (1924)
Název anglicky How Much Modernity Can the Province Take? Reflections on Modernity as a Literary and Subject Form in the Karlovy Vary Journal Die Provinz (1924)
Autoři BUDŇÁK, Jan (203 Česká republika, garant, domácí).
Vydání Brücken. Zeitschrift für Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaft, Praha, Univerzita Karlova, Filozofická fakulta, 2023, 2695-043X.
Další údaje
Originální jazyk němčina
Typ výsledku Článek v odborném periodiku
Obor 60206 Specific literatures
Stát vydavatele Česká republika
Utajení není předmětem státního či obchodního tajemství
WWW URL
Kód RIV RIV/00216224:14210/23:00134355
Organizační jednotka Filozofická fakulta
Klíčová slova česky Československo; sociální demokracie; Bruno Adler; Ernst Sommer; literární moderna; regionalita
Klíčová slova anglicky Czechoslovakia; social democracy; Bruno Adler; Ernst Sommer; modernity; region
Štítky rivok
Příznaky Mezinárodní význam, Recenzováno
Změnil Změnil: Mgr. Vlastimil Brom, Ph.D., učo 10978. Změněno: 22. 1. 2024 00:14.
Anotace
Der vorliegende Beitrag analysiert die Bedeutung der Begriffe Provinz und Moderne in der Zeitschrift Die Provinz (1924). Diese "moderne Revue" (wie es in der Eigenwerbung heißt), die vor allem für die (deutschsprachige) Tschechoslowakei bestimmt war (Untertitel: Halbmonatsschrift für Tschechoslowakei) und herausgegeben von zwei sozialdemokratisch gesinnten Intellektuellen, die der künstlerischen Avantgarde nahe standen (Ernst Sommer, Bruno Adler/Urban Roedl), verfolgt vor allem einen Bildungszweck: Die "Provinz" wird als die eigentliche Sphäre des "Menschlichen" hervorgehoben des "Menschlichen", aber mit dem Vorzeichen des Utopischen. Seine modernen Züge bestehen vor allem in der Sozialisierung bzw. Solidarisierung der politischen Perspektive, die sich gegen (nationale, regionale, kulturelle) Partikularismen richtet. Postbürgerliche Auffassungen vom Subjekt, etwa im Sinne der kalten Persona der Neuen Sachlichkeit (Lethen) oder des sozialistischen Kollektivsubjekts, oder nachbürgerliche Auffassungen von Literatur im Sinne eines Traditionsbruchs oder einer Öffnung zu den Avantgarden hin lassen sich der Zeitschrift jedoch nicht attestieren. Die Zeitschrift veranschaulicht somit eine spezifische Mischform von bürgerlicher und nachbürgerlicher Moderne.
Anotace anglicky
This paper analyses the significance of the concepts of province and modernity in the journal Die Provinz (1924). This “modern revue” (as one of the self-advertisements puts it), intended primarily for (German-speaking) Czechoslovakia (subtitle: Semimonthly for Czechoslovakia) and published by two social -democratically minded intellectuals close to the artistic avant-garde (Ernst Sommer, Bruno Adler/Urban Roedl), pursues above all an educational purpose: the ‘province’ which it addresses is emphasised as the actual sphere of the ‘human’, but with the portent of the utopian. Its modern features consist above all in the socialisation or solidarisation of the political perspective, which is directed against (national, regional, cultural) particularisms. Post -bourgeois views of the subject, for example in the sense of the cold persona of the New Objectivity (Lethen) or the socialist collective subject, or post -bourgeois views of literature in the sense of a break with tradition or an opening to avant -gardes, however, cannot be attested to the journal. The journal thus illustrates a specific hybrid of bourgeois and post-bourgeois modernity.
Návaznosti
GA21-06511S, projekt VaVNázev: Dimenze interkulturality v německojazyčné literatuře meziválečné ČSR 1918–1939 na příkladu jejího levicového segmentu
Investor: Grantová agentura ČR, Dimenze interkulturality v německojazyčné kultuře meziválečné ČSR 1918–1939 na příkladu jejího levicového segmentu
VytisknoutZobrazeno: 25. 5. 2024 09:15