C 2023

Partizipation und Bildung der Kinder mit Schwerst- und Mehrfachbehinderung in der Tschechischen Republik - Forschung

VÍTKOVÁ, Marie, Miroslava BARTOŇOVÁ and Lea KVĚTOŇOVÁ

Basic information

Original name

Partizipation und Bildung der Kinder mit Schwerst- und Mehrfachbehinderung in der Tschechischen Republik - Forschung

Name in Czech

Participace a vzdělávání dětí s těžkým a kombinovaným postižením v ČR – výzkum

Name (in English)

Participation and education of children with severe and combined disabilities in the Czech Republic - research

Authors

VÍTKOVÁ, Marie (203 Czech Republic, guarantor, belonging to the institution), Miroslava BARTOŇOVÁ (203 Czech Republic) and Lea KVĚTOŇOVÁ (203 Czech Republic)

Edition

1. vyd. Bad Heilbrunn, Partizipation, Wissen und Kommunikation im sonderpädagogischen Diskurs, p. 33-39, 7 pp. Vzdělávání a pedagogika, 2023

Publisher

Verlag Julis Klinkhardt

Other information

Language

German

Type of outcome

Kapitola resp. kapitoly v odborné knize

Field of Study

50302 Education, special

Country of publisher

Germany

Confidentiality degree

není předmětem státního či obchodního tajemství

Publication form

printed version "print"

References:

RIV identification code

RIV/00216224:14410/23:00133118

Organization unit

Faculty of Education

ISBN

978-3-7815-2593-1

Keywords (in Czech)

participace; inkluze; vzdělávání; výzkum Cooperatio; obor speciální pedagogika; děti s těžkým a kombinovaným postižením; děti s centrálními poruchami zraku; děti s poruchami autistického spektra; raná péče; předškolní výchova

Keywords in English

Partizipation; Inklusion; Bildung; Forschung Cooperatio; Unterwissenschafstbereich Sonderpädagogik; Kinder mit Schwer und Mehrfachbehinderung; Autimus Spektrum; Frühbehandlung; Vorschulerziehun

Tags

International impact, Reviewed
Změněno: 20/2/2024 13:15, Mgr. Daniela Marcollová

Abstract

V originále

Im Artikel wird die Forschung im Rahmen des Programmes Cooperatio vorgestellt, die an der Karls-Universität in Prag in den Jahren 2022-2026 verwirklicht wird. Forschungsaktivitäten der angeführten Unterwissenschaftsbereich werden thematisch auf die Problematik des dritten Themas ausgerichtet – effektive Zutritte in einer vorschulischen Erziehung mit Sonderbedarf im interdisziplinären Kontext. Zur Durchführung wird die Methode einer qualitativen Forschung benützt mit einer Technik der gezielten Beobachtung und Gesprächen mit einem Ziel Beispielstudien der Kinder mit Schwer- und Mehrfachbehinderung geschafft. Es wird ein Beispiel des Kindes mit Autismus-Spektrum angeführt.

In Czech

V příspěvku je představen výzkum v rámci programu Cooperatio, který se realizuje na Karlově univerzitě v Praze v letech 2022-2026. Výzkumné aktivity uvedené ve vědecké oblasti jsou tematicky zaměřené na problematiku třetího tématu – efektivní přístup v předškolní výchově dětí se speciálními vzdělávacími potřebami v mezioborovém kontextu. K realizaci je použita metoda kvalitativního výzkumu s technikou cíleného pozorování a rozhovory s cílem vytvořit případové studie dětí s těžkým a kombinovaným postižením.