BUDŇÁK, Jan. Zwei Umsetzungen neuerer literaturwissenschaftlicher Ansätze im Literaturunterricht. Brünner Hefte zu Deutsch als Fremdsprache. Brno: Pedagogická fakulta MU, 2010, roč. 3, č. 2, s. 140-148. ISSN 1803-4411.
Další formáty:   BibTeX LaTeX RIS
Základní údaje
Originální název Zwei Umsetzungen neuerer literaturwissenschaftlicher Ansätze im Literaturunterricht
Název anglicky Two Ways of Implementing Current Perspectives of Fiction in FLT
Autoři BUDŇÁK, Jan (203 Česká republika, garant, domácí).
Vydání Brünner Hefte zu Deutsch als Fremdsprache, Brno, Pedagogická fakulta MU, 2010, 1803-4411.
Další údaje
Originální jazyk němčina
Typ výsledku Článek v odborném periodiku
Obor 50300 5.3 Education
Stát vydavatele Česká republika
Utajení není předmětem státního či obchodního tajemství
Kód RIV RIV/00216224:14410/10:00046360
Organizační jednotka Pedagogická fakulta
Klíčová slova anglicky German; foreign language teaching; fiction; teaching literature; deconstruction; reader response
Změnil Změnil: Mgr. Jan Budňák, Ph.D., učo 187769. Změněno: 11. 4. 2011 09:27.
Anotace
Der Beitrag vergleicht zwei neuere literaturwissenschaftliche Ansätze - die Rezeptionsästhetik und den Dekonstruktivismus - und ihre Anwendungsmöglichkeiten im DaF-Unterricht. Es werden Ergebnisse zweier dbz. Forschungen wiedergegeben und auf den Kontext des tschechischen Fremdsprachenunterrichts umgemünzt.
Anotace anglicky
The paper compares two current perspectives of literary criticism - reader-response criticism and deconstruction - and gives on outline of their potential in FLT. Results of two leading German researchers are applied in Czech school environment.
VytisknoutZobrazeno: 23. 5. 2024 09:59