VALEŠ, Tomáš. Migration und Integration. Künstler im frühneuzetlichen Znaim – ihre Herkunft und Arbeitsreisen. In Michal Konečný, Filip Komárek. 'Ani spolu, ani bez sebe' Interdisciplinarita v dějinách umění. Sborník příspěvků z III. ročníku konference studentů doktorských programů dějin umění, 2010. Brno: studio TEAGARDEN, 2011, s. 105-112. ISBN 978-80-904654-1-1.
Další formáty:   BibTeX LaTeX RIS
Základní údaje
Originální název Migration und Integration. Künstler im frühneuzetlichen Znaim – ihre Herkunft und Arbeitsreisen
Název anglicky Migration and integration. Artists in the early modern period Znojmo - their home and work travel
Autoři VALEŠ, Tomáš (203 Česká republika, garant, domácí).
Vydání Brno, 'Ani spolu, ani bez sebe' Interdisciplinarita v dějinách umění. Sborník příspěvků z III. ročníku konference studentů doktorských programů dějin umění, 2010, od s. 105-112, 8 s. 2011.
Nakladatel studio TEAGARDEN
Další údaje
Originální jazyk němčina
Typ výsledku Stať ve sborníku
Obor Umění, architektura, kulturní dědictví
Stát vydavatele Česká republika
Utajení není předmětem státního či obchodního tajemství
Kód RIV RIV/00216224:14210/11:00052057
Organizační jednotka Filozofická fakulta
ISBN 978-80-904654-1-1
Klíčová slova anglicky Znojmo; Sculpter; Painter; travel; Maulbertsch; Gundrich
Štítky rivok
Příznaky Mezinárodní význam
Změnil Změnil: Mgr. Tomáš Valeš, Ph.D., učo 111041. Změněno: 17. 3. 2012 16:52.
Anotace
Der Aufsatz konzentriert sich auf den Ansatz der Daten von den Künstlern Registrierungseinträge Quelle (in diesem Fall, die königliche Stadt Znojmo). Auf den ersten Blick eine rein historische (positivistischen)-Methode können Sie eine geeignete Erweiterung Blickfeld der anderen einschlägigen Quellen zur Entstehung der Arbeit an der Grenze zwischen Kultur-und Sozialgeschichte entsprechend erweitert Anwendungsbereich der Kunstgeschichte zu ermöglichen. In der vorliegenden Arbeit ist vor allem Aufmerksamkeit gewidmet (auf der Grundlage von konkreten Beispielen) die Herkunft der einzelnen Künstler, ihre Fahrten zur Arbeit und familiären Bindungen. Die Kombination der Informationen mit den Ergebnissen aus anderen Quellen (städtische Bücher, Kirche Rechnungen, etc.) gesammelt erlaubt die Rekonstruktion Betrieb von Werkstätten, die Einbeziehung von Künstlern in städtischen sozialen Strukturen und wirft ein neues Licht auf das Leben der Künstler in einem der frühen Neuzeit Königsstädte.
Anotace anglicky
The paper focuses on the approach of data excerpted from the artists registry entries (in this case, the royal town of Znojmo). At first glance a purely historical (positivist) method can use a suitable extension field of view of other relevant sources to enable the emergence of work on the border between cultural and social history appropriately expanding scope of art history. In the presented paper is mainly devoted attention (on the basis of concrete examples) the origin of individual artists, their journeys to work and family ties. The combination of the information gathered with findings from other sources (urban books, church accounts, etc.) allows the reconstruction operation of workshops, the inclusion of artists in urban social structures and sheds new light on the lives of artists in one of the early modern royal cities.
VytisknoutZobrazeno: 24. 4. 2024 19:38