Masarykova univerzita

Výpis publikací

česky | in English

Filtrování publikací

    2022

    1. LACHOUT, Martin, Zuzana BOHUŠOVÁ, Hana ANDRÁŠOVÁ, Hana BERGEROVÁ, Martina ČEŘOVSKÁ, Lukáš EICHENMANN, Andrea FRYDRYCHOVÁ, Petra FUKOVÁ, Věra JANÍKOVÁ, Saša JAZBEC, Brigita KACJAN, Marcelina KALASZNIK, Pavla MAREČKOVÁ, Monika RŮŽIČKOVÁ, Joanna SZCZEK, Gabriela ŠILHAVÁ a Barbora ULRICHOVÁ. Deutsch als Fremdsprache aktiv und attraktiv im Studium, in Lehre und Forschung. 1. vyd. Hamburg: Verlag Dr. Kovač, 2022, 258 s. Lingua 61. ISBN 978-3-339-12876-8.

    2019

    1. FUKOVÁ, Petra. Učitel jako hlavní zdroj motivace žáků k učení se NJ. In Výzkum učení a vyučování cizím jazykům. 2019.
    2. FUKOVÁ, Petra. Wie können Deutschlehrende ihre Schülerinnen und Schüler zum Deutschlernen motivieren? In Kegyes, Erika/Kriston, Renata/Schönenberger, Manuela. Sprachen, Literaturen und Kulturen im Kontakt. Beiträge der 25. Linguistik- und Literaturtage, Miskolc/Ungarn 2017. Hamburg: Kovač, 2019, s. 211-220. ISBN 978-3-339-11030-5.
    3. FUKOVÁ, Petra. Wie unterstütze ich die Motivation meiner Schüler zum Deutschlernen? In 27. GeSuS-Jahrestagung "Sprach(en)forschung: Diszipinen und Interdisziplinarität". 2019.

    2018

    1. FUKOVÁ, Petra. Motivování k učení se němčině z pohledu žáků a učitelů. In Výzkum učení a vyučování cizím jazykům. 2018.
    2. FUKOVÁ, Petra. Sprachmanagement im DaF-Unterricht im Kontext der Motivierung zum Deutschlernen. In 26. GeSuS-Kongress "Traditionen und Erneuerungen". 2018.

    2017

    1. FUKOVÁ, Petra. Jak motivovat žáky k učení se německému jazyku. Vybrané výsledky první etapy výzkumu. In 3. medzinárodná konferencia doktorandov. 2017.
    2. FUKOVÁ, Petra. Jak motivovat žáky k učení se NJ? Srovnání názorů učitelů a žáků. In Aktuální témata výzkumu učení a vyučování cizím jazykům. 2017.
    3. FUKOVÁ, Petra. Motivierung zum Deutschlernen aus der Lehrerperspektive: Vorläufige Zwischenergebnisse einer Untersuchung. In Janíková, V.; Hanušová, S. Research in Foreign Language Teaching and Learning / Fremdsprachenlehr- und Fremdsprachenlernforschung. Brno: Masarykova univerzita, 2017, s. 15-44. ISBN 978-80-210-8869-6.
    4. FUKOVÁ, Petra. Wie funktioniert die Motivierung zum Deutschlernen? In 25. Jahrestagung der Gesellschaft für Sprache und Sprachen. 2017.
    5. FUKOVÁ, Petra. Wie kann ein Deutschlehrer seine Schüler zum Deutschlernen motivieren? Forschungsmethodologie und ausgewählte Ergebnisse der ersten Forschungsphase. In Zweites Prager Didaktik-Treffen. 2017.

    2016

    1. FUKOVÁ, Petra. Einfluss der Lehrer und ihres Unterrichts auf die Einstellung mehrsprachiger Schüler zu Fremdsprachen und Fremdsprachenlernen mit Fokus auf Deutsch in Sprachlernbiographien. In Deutsch in Mehrsprachigkeitsbiographien im östlichen Europa. 2016.
    2. FUKOVÁ, Petra. Motivierung zum Deutschlernen als L3 nach Englisch: Theoretische Grundlagen und Umriss der Forschungsmethodologie. Studia Translatorica. Wroclaw: Wroclawskie Wydawnictwo Oświatowe, 2016, roč. 2016, Vol. 7, s. 291-299. ISSN 2084-3321.
    3. FUKOVÁ, Petra. Motivování žáků k učení se NJ. Metodologie výzkumu. In Aktuální témata výzkumu učení a vyučování cizím jazykům. 2016.
    4. ANDRÁŠIK, Tomáš, Petra FUKOVÁ, Marie CHVÁLOVÁ, Simona KALOVÁ, Tereza POTŮČKOVÁ, Martina HULEŠOVÁ, Blanka POJSLOVÁ, Jana VELIČKOVÁ, Petra CHLÁDKOVÁ, Markéta DENKSTEINOVÁ a Pavla JAHODOVÁ. Výzkum učení a vyučování cizích jazyků. 1st ed. Brno: Masarykova univerzita, 2016, 241 s. Spisy Pedagogické fakulty Masarykovy univerzity, sv. 173. ISBN 978-80-210-8497-1.

    2015

    1. ČEŘOVSKÁ, Martina, Petra FUKOVÁ, Tomáš ANDRÁŠIK, Martina HULEŠOVÁ, Jaime Geovany ESCOBAR ABARCA, Marie CHVÁLOVÁ, Pavla JAHODOVÁ a Simona KALOVÁ. Aktuální témata výzkumu učení a vyučování cizím jazykům IV. 1. vyd. Brno: Masarykova univerzita, Muni Press, 2015, 204 s. Spisy Pedagogické fakulty Masarykovy univerzity 172. ISBN 978-80-210-8120-8.
    2. ČEŘOVSKÁ, Martina, Petra FUKOVÁ, Tomáš ANDRÁŠIK, Martina HULEŠOVÁ, Jaime Geovany ESCOBAR ABARCA, Marie CHVÁLOVÁ, Pavla JAHODOVÁ a Simona KALOVÁ. Aktuální témata výzkumu učení a vyučování cizím jazykům IV. 1. vyd. Brno: Masarykova univerzita, 2015, 204 s. Spisy Pedagogické fakulty Masarykovy univerzity 172. ISBN 978-80-210-8120-8.
    3. FUKOVÁ, Petra. Deutsch als Fremdsprache in der Tschechischen Republik im Kontext von Mehrsprachigkeit. In 6. Internationale Tagung "Mehrsprachigkeit als Chance". 2015.
    4. FUKOVÁ, Petra. Motivierung zum Deutschlernen nach Englisch. In Mehrsprachigkeit und Multikulturalität im translatorischen und glottodidaktischen Paradigma. 2015.
    5. FUKOVÁ, Petra. Motivování k učení se němčině po angličtině. Teoretická východiska a náznak metodologie výzkumu. In Aktuální témata výzkumu učení a vyučování cizím jazykům. 2015.
    6. FUKOVÁ, Petra. Zur Motivation tschechischer Schüler zum Deutschlernen nach Englisch. In Alina Dittmann, Beata Giblak, Monika Witt. Bildungsziel: Mehrsprachigkeit. Leipzig: Internationales Konsortium Mehrsprachigkeit als Chance, 2015, s. 148-161. ISBN 978-3-86583-945-9.
Zobrazit podrobně
Zobrazeno: 16. 10. 2024 01:12