PdF:SPk1066n Spezialisierung: Mehrfach. 1 - Informace o předmětu
SPk1066n Spezialisierung: Bildung von Schülern mit Schwerst-und Mehrfachbehinderung 1
Pedagogická fakultajaro 2019
- Rozsah
- 0/0/3.3. 40 hodin. 16 kr. Ukončení: zk.
- Vyučující
- PhDr. Lucie Matoušková, Ph.D. (přednášející)
doc. PhDr. Mgr. Dagmar Opatřilová, Ph.D. (přednášející)
PhDr. Petra Röderová, Ph.D. (přednášející)
Mgr. Martin Vrubel, Ph.D. (přednášející) - Garance
- prof. PhDr. Marie Vítková, CSc.
Katedra speciální a inkluzivní pedagogiky – Pedagogická fakulta
Kontaktní osoba: PhDr. Mgr. Ilona Fialová, Ph.D.
Dodavatelské pracoviště: Katedra speciální a inkluzivní pedagogiky – Pedagogická fakulta - Omezení zápisu do předmětu
- Předmět je určen pouze studentům mateřských oborů.
- Mateřské obory/plány
- Speciální pedagogika pro učitele (něm.) (program PdF, N-SPD)
- Cíle předmětu
- Das Hauptziel des Kurses ist es die Besonderheiten der Erziehung und Bildung der Schüler mit Mehrfachbehinderung zu verstehen. Am Ende des Kurses sollten die Studierenden Informationen über die Erziehungs- und Bildungsmethoden für Schüler mit Mehrfachbehinderung sowie über die Beratung kennen und mit ihnen arbeiten können.
- Výstupy z učení
- in English
- Osnova
- viz osnova v Aj
- Literatura
- doporučená literatura
- BOENISCH, J., DAUT, V. (Hrsg.) Didaktik des Unterrichts mit körperbehinderten Kindern. Stuttgart : Kohlhammer, 2002. ISBN 3-17-017436-3.
- KRUG, Franz K. Didaktik für den Unterricht mit sehbehinderten Schülern. Edited by Emma Csoscán. München: Ernst Reinhardt, 2001, 368 s. ISBN 3-8252-8209-0. info
- Educating students who have visual impairments with other disabilities. Edited by Sharon Sacks - Rosanne K. Silberman. Baltimore: Paul H. Brookes, 1998, xxiv, 519. ISBN 1557662800. info
- neurčeno
- WOLFFE, Karen E., Sharon SACKS a Karen L. THOMAS. Focused on: importance and need for social skills : study guide. New York: AFB Press, 2000, 28 s. ISBN 0891283412. info
- WOLFFE, Karen E., Karen L. THOMAS a Sharon SACKS. Focused on: social skills for teens and young adults with visual impairments : study guide. New York: AFB Press, 2000, 44 s. ISBN 0891283455. info
- SACKS, Sharon a Karen E. WOLFFE. Focused on: teaching social skills to visually impaired elementary students : study guide. New York: AFB Press, 2000, 36 s. ISBN 0891283447. info
- KEKELIS, Linda S., Karen L. THOMAS a Sharon SACKS. Focused on: teaching social skills to visually impaired preschoolers : study guide. New York: AFB Press, 2000, 33 s. ISBN 0891283439. info
- Výukové metody
- Theoretische Vorbereitung, praktische Beispiele, Diskussion, Exkursionen in Sonderschulen.
- Metody hodnocení
- Seminararbeit, mündliche Prüfung.
- Vyučovací jazyk
- Němčina
- Informace učitele
- Literatur:
BOENISCH, J., DAUT, V. (Hrsg.) Didaktik des Unterrichts mit körperbehinderten Kindern. Stuttgart: Kohlhammer, 2002. ISBN 3-17-017436-3.
FRÖHLICH, A. (Hrsg.) Pädagogik bei schwerster Behinderung. Berlin: 1991. - Další komentáře
- Studijní materiály
Předmět je vyučován každoročně.
Výuka probíhá blokově.
- Statistika zápisu (nejnovější)
- Permalink: https://is.muni.cz/predmet/ped/jaro2019/SPk1066n