PdF:NJ3DC_2JCV Reálie - Informace o předmětu
NJ3DC_2JCV Reálie německy mluvících zemí
Pedagogická fakultajaro 2013
- Rozsah
- 0/0/7. konzulatace. 6 kr. Ukončení: k.
- Vyučující
- Dr. phil. Brigitte Sorger (přednášející)
- Garance
- doc. Mgr. Tomáš Káňa, Ph.D.
Katedra německého jazyka a literatury – Pedagogická fakulta
Kontaktní osoba: Helena Rytířová
Dodavatelské pracoviště: Katedra německého jazyka a literatury – Pedagogická fakulta - Předpoklady
- Vorausgesetzt werden Deutschkenntnisse auf der Stufe C1 des Europäischen Referenzrahmens.
- Omezení zápisu do předmětu
- Předmět je určen pouze studentům mateřských oborů.
- Mateřské obory/plány
- Studium k rozšíření učitelské kvalifikace pro střední školy (program PdF, C-CV, směr Německý jazyk a literatura pro střední školy)
- Cíle předmětu
- Ziel des Seminars ist es einerseits einen modernen Landeskunde-Ansatz zu vermitteln, der auf Recherche und projektorientierten Methoden basiert, und andererseits durch die Arbeit mit authentischen Materialien und fachsprachlichen Texten auch praktisch die Integration der Landeskunde in den Sprachunterricht bei fortgeschrittenen Lernern aufzuzeigen. Die Studierenden sollen Themen selbständig bearbeiten und präsentieren.
- Osnova
- Das Generalthema des Seminars lautet: "Deutsch in Tschechien". In Gruppen wird dieses Thema spezifiziert und aus verschiedenen Blickwinkeln bearbeitet.
- Literatura
- povinná literatura
- ABCD-Thesen zur Landeskunde im Deutschunterricht (1990). In: Fremdsprache Deutsch 3,1990. S.60-61
- Materialien im IS
- Altmayer, Claus (2006): Braucht die Landeskunde eine kulturwissenschaftliche Basis? In: Krumm, Hans-Jürgen / Portmann-Tselikas, Paul R. (Hg.): Internationale Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer 2005, Graz: Begegnungssprache Deutsch - Motivati
- Bettermann, Rainer (2010): Landeskunde. In: Barkowski, Hans / Krumm, Hans-Jürgen: Fachlexikon Deutsch als Fremdsprache. S.180-181
- Výukové metody
- Diskussion, Textarbeit, Hausarbeit, Präsentation
- Metody hodnocení
- Prüfung: besteht aus 5 Teilen 1.) Gruppenbildung und Themenspezifizierung - ein schriftliches Konzept pro Gruppe 2.) autonome Bearbeitung des Themas 3.) Gestaltung eines Plakates (DIN A1) 4.) Gestaltung eines Hand-outs (3-5 Seiten) 5.) Präsentation des Plakats im Mai 2012
- Vyučovací jazyk
- Němčina
- Další komentáře
- Předmět je dovoleno ukončit i mimo zkouškové období.
Předmět je vyučován každoročně.
Výuka probíhá každý druhý týden.
- Statistika zápisu (jaro 2013, nejnovější)
- Permalink: https://is.muni.cz/predmet/ped/jaro2013/NJ3DC_2JCV