NJ_G800 Vývoj německého jazyka

Pedagogická fakulta
podzim 2018
Rozsah
0/1/0. 6 hodin v kombinované formě. 2 kr. (plus 2 za k). Doporučované ukončení: k. Jiná možná ukončení: z.
Vyučující
PhDr. Alena Kovářová (přednášející)
Garance
doc. Mgr. Tomáš Káňa, Ph.D.
Katedra německého jazyka a literatury – Pedagogická fakulta
Kontaktní osoba: Helena Rytířová
Dodavatelské pracoviště: Katedra německého jazyka a literatury – Pedagogická fakulta
Rozvrh seminárních/paralelních skupin
NJ_G800/Kombi02: Pá 21. 9. 16:00–16:50 učebna 63, Pá 12. 10. 16:00–16:50 učebna 63, Pá 26. 10. 16:00–16:50 učebna 63, Pá 9. 11. 16:00–16:50 učebna 63, Pá 23. 11. 16:00–16:50 učebna 63, Pá 7. 12. 16:00–16:50 učebna 63, A. Kovářová
NJ_G800/Prez01: St 14:00–14:50 učebna 65, A. Kovářová
Omezení zápisu do předmětu
Předmět je nabízen i studentům mimo mateřské obory.
Mateřské obory/plány
Cíle předmětu
Das Ziel des Unterrichts ist die Aneignung der Erkenntnisse über die deutsche Sprache in diachroner Dimension. Große Aufmerksamkeit wird der Charakteristik der Sprache aus der Sicht der territorialen und zeitlichen Gliederung geschenkt. Die Hörer werden mit den wichtigsten lautlichen und morphologischen Besonderheiten vertraut gemacht, die für die einzelenen historischen Entwicklungsetappen des Deutschen kennzeichnend sind. Im Anschluss daran wir eine althochdeutsche, mittelhochdeutsche und frühneuhochdeutsche Textprobe vorgestellt und analysiert.
Výstupy z učení
Am Ende des Vorlesungszyklus verfügen die Studierenden über Kenntnisse im Bereich der territorialen und zeitlichen Gliederung des Deutschen. Die Studierenden sind in der Lage, die wichtigsten lautlichen und morphologischen Besonderheiten den einzelnen Entwicklungsetappen des Deutschen zuzuordnen.
Osnova
  • Entwicklung des Lautsystems vom Althochdeutschen bis zur Gegenwart.
  • Charakteristik der ahd., mhd. und frnhd. Deklination.
  • Entwicklung der Konjugation der starken und schwachen ahd., mhd. und frnhd. Verben.
  • Bildung von mhd. Entsprechungen zu ausgewählten ahd. Wortformen.
  • Bildung von frnhd. Entsprechungen zu ausgewählten mhd. Wortformen.
  • Analyse einer Textprobe aus der ahd., mhd. und frnhd. Entwicklungsetappe.
  • Bekannteste literarische Denkmäler der einzelnen Entwicklungsetappen der deutschen Sprache.
Literatura
    povinná literatura
  • MUZIKANT, Mojmír. Kurze Geschichte der deutschen Sprache für Lehramtsstudenten Deutsch als Fremdsprache. první. Brno: Masarykova univerzita, 2010, 150 s. ISBN 978-80-210-5401-1. info
    doporučená literatura
  • MASAŘÍK, Zdeněk a Vlastimil BROM. Historische Entwicklung des Deutschen : Übersichtstabellen - Kommentare - Textproben. 1. vyd. Brno: Masarykova univerzita v Brně, 2005, 128 s. ISBN 8021036966. info
  • STEDJE, Astrid. Deutsche Sprache gestern und heute : Einführung in Sprachgeschichte und Sprachkunde. 6. Aufl. Paderborn: Wilhelm Fink, 2007, 277 s. ISBN 9783825214999. info
  • SCHMIDT, Wilhelm. Geschichte der deutschen Sprache : ein Lehrbuch für das germanistische Studium. Edited by Helmut Langner - Norbert Richard Wolf. 10., verb. und erw. Aufl. Stuttgart: S. Hirzel Verlag, 2007, xxi, 489. ISBN 9783777614328. info
Výukové metody
Seminar, Diskussionen zum vorgegebenen Thema im Seminar
Metody hodnocení
Testat: Kurzes Gespräch über die enzelnen Themen des Lehrstoffs. Kolloquium: Kurzes Gespräch über die enzelnen Themen des Lehrstoffs. Seminararbeit - kurze Charakteristik einer der Entwicklungsetappen des Deutschen.
Vyučovací jazyk
Němčina
Informace učitele
Posluchači na základě získaného přehledu o jednotlivých fázích vývoje německého jazyka lépe pochopí charakter současné němčiny (včetně tzv. výjimek) v porovnání s češtinou především v oblasti výslovnosti a gramatické stavby obou jazyků.
Další komentáře
Studijní materiály
Předmět je vyučován každoročně.
Kombinované studium má výuku v pátek, prezenční od pondělí do čtvrtka..
Předmět je zařazen také v obdobích podzim 2016, podzim 2019, podzim 2020, podzim 2021, podzim 2022.