2011
Syntax effizienter vermitteln?
PELOUŠKOVÁ, HanaZákladní údaje
Originální název
Syntax effizienter vermitteln?
Název anglicky
Mediating Syntax more efficiently?
Autoři
PELOUŠKOVÁ, Hana (203 Česká republika, garant, domácí)
Vydání
1. vyd. Brno, Didaktik des Deutschen als Fremdsprache im veränderten sprachenpolitischen Kontext nach der Bologna-Reform, od s. 181-191, 11 s. 2011
Nakladatel
Tribun EU
Další údaje
Jazyk
němčina
Typ výsledku
Stať ve sborníku
Obor
60200 6.2 Languages and Literature
Stát vydavatele
Česká republika
Utajení
není předmětem státního či obchodního tajemství
Forma vydání
tištěná verze "print"
Kód RIV
RIV/00216224:14410/11:00067356
Organizační jednotka
Pedagogická fakulta
ISBN
978-80-263-0079-3
UT WoS
000321794900013
Klíčová slova anglicky
syntax; contrastive grammar; e-learning; syntactic structures; corpus based research; Czech-German Parallel Corpus; dependency grammar
Příznaky
Mezinárodní význam, Recenzováno
Změněno: 3. 4. 2014 09:27, Dana Nesnídalová
V originále
Die Teildisziplin Syntax ist ein wichticher Bestandteil der linguistischen Komponente im Studium der Germanistik. Der Beitrag präsentiert die Eingliederung der Teildisziplin Syntax in Curricula der Deutschlehrerausbildung an der Pädagogischen Fakultät in Brno, erwähnt ihre Ziele, Inhalte und Methoden sowie einige methodologische Elemente, die zu ihrer effizienten Vermittlung führen (z.B. die Arbeit mit Sprachkorpora beim Studium und in der studentischen Forschung, neue Studien- und Übungsmaterialien u.ä.).
Anglicky
The subject syntax is a very important component of German studies. The paper presents the inclusion of this subject in the curricula of fields of study at the Faculty of Education in Brno, defines its goals, contents and methods and identifies some methodological elements leading to its efficiency (for example working with language corpora in the study and student research, new learning and exercise materials).