D 2011

Syntax effizienter vermitteln?

PELOUŠKOVÁ, Hana

Základní údaje

Originální název

Syntax effizienter vermitteln?

Název anglicky

Mediating Syntax more efficiently?

Autoři

PELOUŠKOVÁ, Hana (203 Česká republika, garant, domácí)

Vydání

1. vyd. Brno, Didaktik des Deutschen als Fremdsprache im veränderten sprachenpolitischen Kontext nach der Bologna-Reform, od s. 181-191, 11 s. 2011

Nakladatel

Tribun EU

Další údaje

Jazyk

němčina

Typ výsledku

Stať ve sborníku

Obor

60200 6.2 Languages and Literature

Stát vydavatele

Česká republika

Utajení

není předmětem státního či obchodního tajemství

Forma vydání

tištěná verze "print"

Kód RIV

RIV/00216224:14410/11:00067356

Organizační jednotka

Pedagogická fakulta

ISBN

978-80-263-0079-3

UT WoS

000321794900013

Klíčová slova anglicky

syntax; contrastive grammar; e-learning; syntactic structures; corpus based research; Czech-German Parallel Corpus; dependency grammar

Příznaky

Mezinárodní význam, Recenzováno
Změněno: 3. 4. 2014 09:27, Dana Nesnídalová

Anotace

V originále

Die Teildisziplin Syntax ist ein wichticher Bestandteil der linguistischen Komponente im Studium der Germanistik. Der Beitrag präsentiert die Eingliederung der Teildisziplin Syntax in Curricula der Deutschlehrerausbildung an der Pädagogischen Fakultät in Brno, erwähnt ihre Ziele, Inhalte und Methoden sowie einige methodologische Elemente, die zu ihrer effizienten Vermittlung führen (z.B. die Arbeit mit Sprachkorpora beim Studium und in der studentischen Forschung, neue Studien- und Übungsmaterialien u.ä.).

Anglicky

The subject syntax is a very important component of German studies. The paper presents the inclusion of this subject in the curricula of fields of study at the Faculty of Education in Brno, defines its goals, contents and methods and identifies some methodological elements leading to its efficiency (for example working with language corpora in the study and student research, new learning and exercise materials).