Masaryk University

Publication Records

česky | in English

Filter publications

    2024

    1. HRADÍLKOVÁ, Helena and Petr PYTLÍK. Soft Skills im Fremdsprachenunterricht - ein Übersetzungskursentwurf (Soft skills in foreign language teaching - a draft translation course). In Wendepunkte in der Fremdsprachenlehr- und lernforschung: Teil 2. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht Verlage | Brill, 2024, p. 51-63. Fields of Linguistics - Aktuelle Fragestellungen und Herausforderungen. ISBN 978-3-8471-1683-7.

    2023

    1. HRADÍLKOVÁ, Helena. Fachsprachenvermittlung im DaF-Unterricht mit Michal Dvorecký (Teaching of German for Specific Purposes with Michal Dvorecký). 2023.
    2. KÁŇA, Tomáš, Helena HRADÍLKOVÁ, Mariapia D’ANGELO, Maria Chiara FERRO and Sara PICCIONI. Label Lingue 2022. Agenzia nazionale Erasmus+ INDIRE – Istituto nazionale di documentazione, innovazione e ricerca educativa, 2023.
    3. PYTLÍK, Petr and Helena HRADÍLKOVÁ. Potential des PBL-Konzepts und Möglichkeiten der Einbettung der Soft-Skills-Trainings in einen praxisorientierten Fremdsprachenunterricht (Potential of the PBL concept and possibilities of embedding the Soft skills training into a practice-oriented one foreign language teaching). In 11. Tag der Lehre Fachhochschule Oberösterreich. 2023.
    4. KÁŇA, Tomáš and Helena HRADÍLKOVÁ. SEAH – Sharing European Architectural Heritage: Innovative Language Teaching Tools for Academic and Professional Mobility in Architecture and Construction Neues Sprachportal für Architektur- und Bauwesenstudierende. In ÖDaF-Tagung. 2023.
    5. MAREČKOVÁ, Pavla, Alice BRYCHOVÁ and Helena HRADÍLKOVÁ. Unterrichtsszenarien für DaF und DaZ (Teaching scenarios for German as Foreign and Second Language). Online. In Monika Budde. Handreichung MALWE: Mehrsprachigkeit in DaF- und DaZ-Lehr-Lernkontexten wahrnehmen, aufgreifen und nutzen. 2023.
    6. KÁŇA, Tomáš and Helena HRADÍLKOVÁ. Unterschiede zwischen allgemeinsprachlichen und fachsprachlichen Texten als Grundlage für die Förderung korpuslinguistischer Kompetenz (Differences between General Language Texts and Specialized Language Texts as a Basis for Promoting Corpus Linguistic Competence). Rassegna Italiana di Linguistica Applicata. Roma: Bulzoni Editore S.r.l., 2023, vol. 54, 1-2/2022, p. 83-99. ISSN 0033-9725.
    7. HRADÍLKOVÁ, Helena. Využití ICT ve výuce jazyků. In Studium k výkonu specialozované činnosti koordinace v oblasti ICT ve Vzdělávacím institutut pro Moravu. 2023.

    2022

    1. BRYCHOVÁ, Alice, Helena HRADÍLKOVÁ and Pavla MAREČKOVÁ. DaF-Unterricht an tschechischen Schulen und mehrsprachigkeitsorientierte Unterrichtsszenarien. In MALWE-Tagung Mehrsprachigkeit in DaF-und DaZ-Lehr-Lernkontexten wahrnehmen, aufgreifen und nutzen. 2022.
    2. HRADÍLKOVÁ, Helena, Petr PYTLÍK and Pavel VÁŇA. DIKOBRAZ cestuje za německou literaturou (Porcupine travels in search of German literature). Online. In DIKOBRAZ (digitální vzdělávací zdroje). 2022.
    3. HRADÍLKOVÁ, Helena, Petr PYTLÍK and Pavel VÁŇA. DVZ – DIKOBRAZ cestuje za německou literaturou. Informace pro učitele. 2022. DIKOBRAZ (digitální vzdělávací zdroje).
    4. HRADÍLKOVÁ, Helena and Petr PYTLÍK. DVZ – DIKOBRAZ cestuje za německou literaturou. Metodika pro učitele. 2022. DIKOBRAZ (digitální vzdělávací zdroje).
    5. HRADÍLKOVÁ, Helena and Johanna DALSANT. Einfach drauflos! Drama und Impro im Sprachunterricht mit Elisabeth Vergeiner (Einfach drauflos! Drama and Impro in the Language Classroom with Elisabeth Vergeiner). 2022.
    6. PYTLÍK, Petr and Helena HRADÍLKOVÁ. Landeskundliche Kenntnisse und literarische Texte zur Entwicklung der digitalen Kompetenz im DAF-Unterricht (Regional studies and literary texts for the development of digital competence in German language teaching). In IDT - Internationale DeutschlehrerInnen Tagung. 2022.
    7. HRADÍLKOVÁ, Helena, Michal DVORECKÝ, Anke SENNEMA and Pavla MAREČKOVÁ. Lehrkompetenzentwicklung von DaF-Studierenden in einer binationalen universitären Ausbildungskooperation (Development of teaching competencies of GfL students in bilateral teacher training education). Acta Facultatis Philosophicae Universitatis Ostravienis Studia Germanistica. Ostrava: University of Ostrava, Faculty of Arts, 2022, vol. 2022, No 30, p. 93-111. ISSN 1803-408X. Available from: https://dx.doi.org/10.15452/StudiaGermanistica.2022.30.0007.
    8. HRADÍLKOVÁ, Helena. Model problémově orientované výuky ve výuce cizích jazyků: Přehledová studie (Problem-Based Language Learning and Teaching: Review of Empirical Studies). In Věra Janíková, Světlana Hanušová. Výzkum v didaktice cizích jazyků V. Brno: Masarykova univerzita, 2022.
    9. KÁŇA, Tomáš, Helena HRADÍLKOVÁ and Jan ETTLER. Sharing European Architectural Heritage: Innovative language teaching tools for academic and professional mobility in Architecture and Construction. German training. 1st ed. Pescara; Brno; Bordeaux; Madrid; Polotsk: EU, 2022.
    10. HRADÍLKOVÁ, Helena and Petr PYTLÍK. Soft Skills für das 21. Jahrhundert – ihre Entwicklung im problembasierten Fremdsprachenunterricht (Soft skills for the 21st century - their development in problem-based language learning). In 6. Kongress des Mitteleuropäischen Germanistenverbands (MGV) mit den Lehrstühlen für Deutsche Sprache und Literatur und Kultur der Deutschsprachigen Länder an der Warmia und Mazury-Universität in Olsztyn/Allenstein 22.-24. September 2022 WENDE? WENDEN! 2022.
    11. KÁŇA, Tomáš and Helena HRADÍLKOVÁ. Von der Form zur Funktion, vom Text zur Strukturentdeckung der Fachtexte (Form and Function: From Common Texts to Structures of Technical Texts). 2022.
    12. KÁŇA, Tomáš and Helena HRADÍLKOVÁ. Von der Form zur Funktion, vom Text zur Strukturentdeckung der Fachtexte (Form and Function: From Common Texts to Structures of Technical Texts). In Konferenz: Form und Funktion. 2022.

    2021

    1. HRADÍLKOVÁ, Helena. Didaktika využití ICT v cizím jazyce (Didactics of using ICT in language learning). 2021.
    2. LEITHNER, Astrid. Funktionale Grammatikbeschreibung und Möglichkeiten der Umsetzung im DaFUnterricht (Functional grammar description and its Possibilities of implementation in GFL lessons). 2021.
    3. HRADÍLKOVÁ, Helena. Mehr als Deutsch? Kann man das Potenzial der Mehrsprachigkeit im DaFUnterricht nutzen? (More than German? Can the potential of multilingualism be used in german lessons?). In Deutschlehrertag. 2021.
    4. HRADÍLKOVÁ, Helena. Mehr als Deutsch? Potenzial der Mehrsprachigkeit im DaF-Unterricht (More than German? The Potential of Multilingualism in GLF lessons). In Deutschlehrertag 2021. 2021.
    5. HRADÍLKOVÁ, Helena. Perspektivy a limity problémově orientované výuky v jazykové přípravě studentů učitelství německého jazyka: výzkumný projekt (Perspectives and limits of problem-based language learning in the language training of german language teacher: research project). In Učení a vyučování cizím jazykům ve výzkumu. 2021.
    6. PYTLÍK, Petr, Helena HRADÍLKOVÁ and Pavel VÁŇA. Spuren – Stopy německy psané literatury v Čechách a na Moravě (Spuren - Traces of German literature in Bohemia and Moravia). In MjUNIon. 2021.

    2020

    1. HRADÍLKOVÁ, Helena. Didaktika využití ICT v cizím jazyce (Didactics of ICT in foreign language). In Středisko služeb školám a zařízení pro další vzdělávání pedagogických pracovníků Brno. 2020.

    2019

    1. HRADÍLKOVÁ, Helena. Angličtina pro ICT. In Studium pro koordinátory ICT. 2019.
    2. PYTLÍK, Petr and Helena HRADÍLKOVÁ. Mehrsprachigkeits-, Interkulturalitäts- und Toleranzunterricht im 18. und 19. Jahrhundert am Beispiel der Zwittauer deutschen Sprachinsel in Böhmen (Multilingualism, Interculturality and Tolerance in the 18th and 19th Centuries using the example of Zwittauer German language island in Bohemia). In Tagung sprache – macht – gesellschaft 2019. 2019.
    3. DVORECKÝ, Michal. Vybrané digitální nástroje ve výuce němčiny (Selected digital tools in GFL teaching). 2019.
    4. HRADÍLKOVÁ, Helena. Využití počítače ve vzdělávacím procesu. In Inovace studia k výkonu specializovaných činností -- koordinace v oblasti ICT. 2019.
    5. MAREČKOVÁ, Pavla, Helena HRADÍLKOVÁ and Anke SENNEMA. Welche Lehrkompetenzen entwickeln Lehramtsstudierende während der Planung, Durchführung und Evaluierung einer Projektwoche? (Which teaching competences do students of study develop during the planning, implementation and evaluation of a project week?). In 27. GeSuS-Jahrestagung Sprach(en)forschung: Disziplinen und Interdisziplinarität. 2019.

    2018

    1. HRADÍLKOVÁ, Helena and Anke SENNEMA. Berufsorientierungswoche am Gymnasium (Occupational Orientation Week at Grammar School in Zastávka). 2018.
    2. MAREČKOVÁ, Pavla, Brigitte SORGER, Věra JANÍKOVÁ, Helena HRADÍLKOVÁ, Rainer HAWLIK, Barbara HOLUB, Christian ASPALTER, Elisabeth FURCH and Sandra REITBRECHT. Bildungssprachliche Handlungen beobachten. Eine Handreichung zum Einsatz von Beobachtungsbögen und zur sprachaufmerksamen Unterrichtsgestaltung. Online. 1st ed. Brno: Masarykova univerzita, 2018, 125 pp. ISBN 978-80-210-8848-1.
    3. MAREČKOVÁ, Pavla, Brigitte SORGER, Věra JANÍKOVÁ, Helena HRADÍLKOVÁ, Rainer HAWLIK, Barbara HOLUB, Christian ASPALTER, Elisabeth FURCH and Sandra REITBRECHT. Bildungssprachliche Handlungen beobachten. Eine Handreichung zum Einsatz von Beobachtungsbögen und zur sprachaufmerksamen Unterrichtsgestaltung. 1st ed. Brno: Masarykova univerzita, 2018, 125 pp. ISBN 978-80-210-8847-4.
    4. SORGER, Brigitte, Pavla MAREČKOVÁ, Věra JANÍKOVÁ, Helena HRADÍLKOVÁ, Rainer HAWLIK, Barbara HOLUB, Christian ASPALTER, Elisabeth FURCH and Sandra REITBRECHT. Bildungssprachliche Handlungen beobachten. Eine Handreichung zum Einsatz von Beobachtungsbögen und zur sprachaufmerksamen Unterrichtsgestaltung. Online. 1., elektronické vyd. Brno: Masarykova univerzita, 2018, 125 pp. ISBN 978-80-210-8848-1.
    5. SORGER, Brigitte, Pavla MAREČKOVÁ, Věra JANÍKOVÁ, Helena HRADÍLKOVÁ, Rainer HAWLIK, Barbara HOLUB, Christian ASPALTER, Elisabeth FURCH and Sandra REITBRECHT. Bildungssprachliche Handlungen beobachten. Eine Handreichung zum Einsatz von Beobachtungsbögen und zur sprachaufmerksamen Unterrichtsgestaltung. Brno: Masarykova univerzita, 2018, 125 pp. ISBN 978-80-210-8847-4.
    6. HRADÍLKOVÁ, Helena and Anke SENNEMA. Internationales Kooperationsprojekt „Sprachliche Orte“ – ein Beispiel praktischer Motivationsförderung zum Deutschlehren und -lernen. In Germanistik in der Mitte Europas. 2018.
    7. HRADÍLKOVÁ, Helena, Jana VELIČKOVÁ, Vojtěch ŠTILEC and Barbora KOUSALOVÁ. Noc vědců (Long Night of the Sciences). Masarykova univerzita, 2018.
    8. SENNEMA, Anke and Helena HRADÍLKOVÁ. Projektovo orientované vyučovanie ako praktická motivačná podpora pre štúdium nemčiny (Project-based teaching as practical stimulation of motivation for acquisition of the German language.). In Inovatívne vzdelávacie metódy + motivácia pre učiteľov a študentov = školská reforma zdola. Education – Motivation – Innovation. 2018.
    9. HRADÍLKOVÁ, Helena and Anke SENNEMA. Projektunterricht im schulischen DaF-Unterricht: Schreiben als Sprachhandlung (Project based teaching in German-as-a-foreign-language school lessons: Writing as a language act). ÖDaF-Mitteilungen. Göttingen: unipress, 2018, 34/2018, No 2, p. 114-122. ISSN 2196-9167. Available from: https://dx.doi.org/10.14220/odaf.2018.34.2.114.
    10. SENNEMA, Anke and Helena HRADÍLKOVÁ. "Why should I learn this?" Competency-oriented and autonomous forms of teaching as motivation in the secondary school classroom. In Veronika Nekolová. Inovatívne vzdelávacie metódy. Zborník z medzinárodnej konferencie. Bratislava: ABC – ACADEMIC BUSINESS CENTRUM, 2018, p. 20-26. ISBN 978-80-972600-2-6.

    2017

    1. ASPALTER, Christian. Schreibwerkstatt Internet. Wie digitale Medien den Schreibunterricht verändern (können) (Writing Lab Internet. How digital media (can) change the teaching of writing). 2017.
    2. WILDMANN, Doris and Astrid LEITHNER. Welchen „Sinn“ macht die Grammatik im Text? Die Umsetzung des funktionalen Grammatikansatzes im DaF-Unterricht (What "sense" does grammar make in the text? The implementation of the functional grammar approach in GFL lessons). 2017.
Display details
Displayed: 14/5/2024 02:08